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Seminar-Inhalte

Forschung verstehen – Wissen schaffen
Zusammenhang von Wissenschaft und dysphagiologischem Alltag

Die Behandlung von Dysphagie-Patienten stellt Therapeuten vor verschiedene Herausforderungen: das Fachgebiet der Dysphagie an sich ist schon komplex und erfordert fundierte Kenntnisse über Anatomie und (Patho-)Physiologie. Zusätzlich gibt es durch eine rasant zunehmende Zahl wissenschaftlicher Studien immer neue Erkenntnisse, so dass es nicht leicht ist den Überblick zu behalten und die für die eigene Tätigkeit relevanten Informationen herauszufiltern. Begriffe wie „evidenzbasiert“ sind aus dem logopädischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Was steckt jedoch dahinter? Wie kann man wissenschaftliches Arbeiten in den Arbeitsalltag integrieren und warum reicht es nicht aus, das Abstract einer wissenschaftlichen Studie zu lesen? Diese und andere Fragen werden in diesem Workshop bearbeitet.


Inhalte:
  • Praktische Tipps, wie Sie es als SprachtherapeutIn schaffen können, auf dem aktuellen Stand der Studienlage zu bleiben (Recherchetechniken & digitale Angebote)
  • Kriterien für qualitative Merkmale einer Studie. Sie erfahren, worauf Sie beim Lesen einer Studie achten sollten, wie Sie ggf. Schwachpunkte erkennen und wie Sie Studieninhalte in die praktische Tätigkeit implementieren können
  • Selber forschen? Welche Möglichkeiten gibt es für die Durchführung einer eigenen Studie, worauf muss geachtet werden, und welche Unterstützung gibt es über Stipendien und Drittmittel?

Nach dem Workshop sind die Teilnehmer in der Lage, wissenschaftliches Arbeiten und die praktische Tätigkeit mit Dysphagie-Patienten besser miteinander zu verknüpfen. Sie können die für ihren Arbeitsalltag relevanten wissenschaftlichen Erkenntnisse identifizieren und in das tägliche Arbeiten integrieren. Wenn Sie eine konkrete Studien besprechen möchten, können Sie die Referentin im Vorfeld gerne kontaktieren.

Referentin

Prof. Dr. Stefanie DuchacProf. Dr. Stefanie Duchac
Professorin für Logopädie SRH Hochschule für Gesundheit,
Campus Karlsruhe
stefanie.duchac@srh.de

Nach langjähriger klinischer Tätigkeit am SRH Klinikum Karlsbad mit dem Schwerpunkt der Diagnostik und Therapie von Dysphagien und dem Trachealkanülen-Management ist sie seit Oktober 2018 an der SRH Hochschule für Gesundheit tätig.
Bereits während der klinischen Tätigkeit war sie regelmäßig an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten beteiligt. Im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs ging sie 2009 ein Forschungssemester nach Neuseeland in das Labor von Prof. Maggie-Lee Huckabee an der UC Christchurch. Seither nimmt sie regelmäßig aktiv an nationalen und internationalen Dysphagie-Kongressen teil, wo sie bereits einige Preise aufgrund ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit erhielt. Mit einem Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes promovierte sie während der Elternzeit an der Universität Bielefeld (Dr. phil., 2016).
Prof. Dr. Duchac ist Reviewerin der internationalen Fachzeitschrift Dysphagia und Kommissionsmitglied des Akkreditierungsprogramms „Videofluoroskopie“ der europäischen Gesellschaft für Schluckstörungen (ESSD).
Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten gilt ein Interessenschwerpunkt den digitalen Medien in der Dysphagie- Weiterbildung. Sie ist Mitbegründerin des ersten deutschsprachigen Podcasts zum Thema Dysphagie IssNix!, die deutsche Partnerin von STEP (Swallowing Training and Education Portal) und Initiatorin von www.dysphagie-online.de, sowie dem Dysphagie-Mentorship-Programm .